Header

 

Was ist das liebste Essen auf dem Weihnachtsmarkt? Hm... ich liebe Schokofrüchte und Crepes. Wenn es herzhaft sein soll, dann darf es gerne ein Flammkuchen sein. Am liebsten mag ich aber schöne große Germknödel mit Vanillesoße. Selbstgemacht schmecken diese natürlich am besten. Besonders, wenn ich dann noch ein Lächeln von meinem Mann bekomme, der ebenfalls für Germknödel schwärmt. Wir sind eben zwei süße Menschen und haben uns nicht nur in dieser Hinsicht gefunden :) Rio mag süß so gar nicht und randaliert stattdessen lieber nachts an seinem Adventkalender, der nun schon zwei Türchen hintereinander ungeliebte Drops hatte, anstatt knusprige Knuspertaschen. Da ist der Ärger natürlich groß. Uns kann das nicht passieren, denn unser Haribo-Kalender verbirgt jeden Tag ein zuckersüßes Türchen und wir sind bis jetzt jedes mal zufrieden. Da ist neben dem Ärger auch noch der Neid bei Rio groß, auch wenn er unsere Vorlieben auf gummiartige Leckerlies so gar nicht nachvollziehen kann. Plastiktüten ja, aber Gummiteile? Da uns Rio Wohl am Herzen liegt wurde er natürlich fürstlich entlohnt und es gab eine extra Portion Knuspertaschen. Dann ist auch die Stimmung wieder gut und Weihnachten kann kommen!

Zutaten (für zwei Personen):

  • 300g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Ei (M)
  • 125ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Pflaumenmus
  • 1 Päckchen Vanillesoße
  • etwas Butter

Mehl, Salz, Hefe, Ei und Milch in einer Schüssel zusammen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig vierteln und etwas platt drücken. Jeweils in die Mitte ein EL Pflaumenmus geben und den Teig zu einer Kugel verschließen. Die Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 30min gehen lassen.

Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. In einem Bräter oder einer Pfanne mit Deckel etwas Milch und Butter zum Kochen bringen. Die Teigkugeln hineinsetzen und den Bräter mit geschlossenem Deckel in den Ofen schieben. Im Ofen ca. 15min fertig dampfen lassen. Die Germknödel mit der Vanillesoße servieren.

Germknödel

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren